Unschlitthaus 4-28. Das Unschlitthaus am Unschlittplatz Unschlitthaus
Das Unschlitthaus

Das "Unschlitthaus" gab dem Unschlittplatz seinen Namen. Das Unschlitthaus wurde in den Jahren 1490 und 1491 als Kornhaus gebaut und später zur Verteilung von Unschlitt benützt. Unschlitt ist Rindertalg für Kerzen.

Der Hiserleinbrunnen

Der Hiserleinbrunnen befindet sich heute an der Westseite des Unschlitthauses. Er fand erstmals im Jahre 1377 Erwähnung und gilt als der älteste Röhrenbrunnen Nürnbergs. Nach einem Kupferstich von Johann Alexander Boener wurde das Brunnenbecken angefertigt, die Jünglingsmaske ist eine Kopie von 1924.

Ursprünglich soll er sich an der heute noch existenten Umfassungsmauer am östlichen Teil des Unschlitthauses befunden haben. Wie der Brunnen zu seinem Namen kam lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen. Einerseits könnte er sich auf die Abkürzung "Hiesel" (von Matthias) beziehen, welche auch als Bezeichnung für einen törichten Menschen dient, andererseits könnte "Hiserlein" auch als Lautmalerei auf das Wasserrieseln verstanden werden.

Unschlitthaus (Juli 2012)
Unschlitthaus, Blickrichtung Henkersteg (April 2014)
Hiserleinbrunnen (Juni 2014)
Hiserleinbrunnen - Jünglingsmarke (Juni 2014) Unschlittplatz beim Unschlitthaus, Blickrichtung Henkersteg (April 2014)
Unschlitthaus, links Aufgang zum Henkersteg (August 2016)
Unschlitthaus (April 2014)
Unschlitthaus, Haupteingang (Juni 2014)
Unschlitthaus und Dudelsackpfeiferbrunnen (Mai 2013)
zurück zur Übersichtsseite: «An der Pegnitz / Hauptmarkt»

Externe Links zum Unschlitthaus

zurück zum Seitenanfang
Unschlitthaus (Wikipedia) Hiserleinbrunnen (Nürnberginfos)
Unschlitthaus (NürnbergWiki)  
zur vorherigen Seite: «Unschlittplatz» zurück zur Übersichtsseite: «An der Pegnitz / Hauptmarkt» zur nächsten Seite: «Kreuzgassen & Kaspar-Hauser-Platz» zurück zum Seitenanfang Such- und Informationsseite Hauptmenü Manfred Wirth Homepage Manfred Wirth Kontaktadresse Email © Manfred Wirth 26.09.1998
zurück zur Eingangsseite: «Nürnberg - Burgviertel»

Letzte Aktualisierung: 27.08.2016 22:39:05