Unschlittplatz 4-27. Unschlittplatz Unschlittplatz Nr. 8
Der Unschlittplatz

Der Unschlittplatz liegt in der Lorenzer Altstadt südlich der Pegnitz zwischen der Maxbrücke und dem Henkersteg im Norden und der Karl-Grillenberger-Straße im Süden. Das Unschlitthaus an der östlichen Seite des Platzes gab dem Unschlittplatz seinen Namen. An der Ecke Unschlittplatz / Mittlere Kreuzgasse wurde Kaspar Hauser aufgefunden. Nach ihm wurde der benachbarte Platz benannt. Die Häuser an der Westseite des Unschlittplatzes stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Sie wurden in den Jahren 1976 bis 1981 restauriert und erstrahlen wieder in neuem Glanz.

Der Dudelsackbrunnen

Der Dudelsackpfeiferbrunnen erhielt seinen heutigen Standpunkt erst im Jahr 1946. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er an der heutigen Ecke Tucherstraße /Heugässchen aufgestellt . Die Bronzefigur eines Dudelsackpfeifers entstand 1880 als Nachguss eines Holzmodells aus Weidenholz von etwa 1550, das im Germanischen Nationalmuseum besichtigt werden kann. Die Kopie wurde von dem Nürnberger Bildhauer Friedrich Wanderer entworfen und im Jahr 1880 aufgestellt. Den Guss der Figur besorgte die örtliche Kunstgießerei Lenz.

Restaurierte Häuser am Unschlittplatz (Juli 2006)
Unschlittplatz (September 2016)
Puppenklinik am Unschlittplatz 12
Vor diesem Haus, Unschlittplatz Nr. 8, tauchte am 26. Mai 1828 ein etwa 16-jähriger, verwahrlost aussehender Junge auf, der kaum sprechen konnte: Kaspar Hauser (Juni 2007) Aufschrift an der Tafel: An dieser Stelle wurde am 26. Mai 1828 KASPAR HAUSER erstmals gesehen und von dem am Unschlittplatz 10 wohnenden Georg Leonhard Weickmann angesprochen.
Madonnenfiguren am Haus Unschlittplatz 8 (Juli 2012)
Unschlittplatz, Blickrichtung Obere Wörthstraße (September 2006) Ecke Unschlittplatz / Untere Kreuzgasse (Juli 2006)
Blick vom Unschlittplatz in Richtung Maxbrücke (Juni 2013)
Unschlittplatz am Morgen (Mai 2013)
Dudelsackpfeiferbrunnen am Unschlittplatz (Juli 2012)
Dudelsackpfeiferbrunnen (August 2016)
Merian Hotel (jetzt Hotel Hauser) / Restaurant Opatija und Dudelsackpfeiferbrunnen (April 2014)
zurück zur Übersichtsseite: «An der Pegnitz / Hauptmarkt»

Externe Links zum Unschlitt-Platz

zurück zum Seitenanfang
Puppenklinik Peter Groß Puppenklinik Peter Groß
Unschlittplatz 12
Merian Hotel - Restaurant Opatija

Hotel Hauser / Restaurant Opatija
Unschlittplatz 7

Unschlittplatz (Wikipedia) Kaspar Hauser (Wikipedia)
Unschlittplatz (Franken-Wiki) Kaspar Hauser (Franken-Wiki)
Unschlittplatz (NürnbergWiki)) Kaspar Hauser (NürnbergWiki)
Dudelsackpfeiferbrunnen (Wikipedia)  
Dudelsackpfeiferbrunnen (NürnbergWiki)  
Dudelsackpfeiferbrunnen (Nürnberginfos)  
zur vorherigen Seite: «Nägeleinswehr» zurück zur Übersichtsseite: «An der Pegnitz / Hauptmarkt» zur nächsten Seite: «Das Unschlitthaus am Unschlittplatz» zurück zum Seitenanfang Such- und Informationsseite Hauptmenü Manfred Wirth Homepage Manfred Wirth Kontaktadresse Email © Manfred Wirth 26.09.1998
zurück zur Eingangsseite: «Nürnberg - Burgviertel»

Letzte Aktualisierung: 16.09.2016 23:51:29