Pilatushaus 2-38. Pilatushaus Pilatushaus - Der heilige St. Georg im Harnisch
Das Pilatushaus in Nürnberg
«Haus zum geharnischten Mann»
Beim Tiergärtnertor (Obere Schmiedgasse 66)

Das auffällige, im Jahre 1489 entstandene, spätgotische, dreigeschossige, hochgiebelige Fachwerkhaus gehörte dem Plattner (Harnischmacher) Hans Grünewald und ist ein typisches Beispiel für den Besitz und den Wohnstil wohlhabender Handwerker. Die Eckfigur weist auf das Harnischmachergewerbe des ehemaligen Besitzers hin. Die Hausfigur zeigt den heiligen St. Georg im Harnisch und war einst das Zeichen des Harnischmachers Grünewald, der hier wohl seine Werkstatt hatte. Die Plattner fertigten Aufträge für Kaiser und Adelige: Stech- und Rennzeuge für das Turnier oder Feldharnische für den Krieg. In den Jahren 1852 bis 1857 war das Haus Nürnberger Wohnsitz von Hans von Aufseß, Gründer des Germanischen Nationalmuseums; Familienwappen von 1853 über dem Eingang. Heute finden im spätmittelalterlichen Pilatushaus Wechselausstellungen moderner Kunst statt.

Nürnberger Kreuzweg (Adam-Kraft-Kreuzweg)

Der Nürnberger Kreuzweg beginnt beim Pilatushaus, führt durch das Tiergärtnertor, über die Burgschmietstraße, Johannisstraße und endet am Johannisfriedhof. Die sieben Kreuzwegstationen befinden sich in der Burgschmietstraße, in der Johannisstraße und am Johannisfriedhof.

Pilatushaus (März 2014)
Pilatushaus mit dem heiligen St. Georg im Harnisch (Juli 2016)
Pilatushaus mit dem heiligen St. Georg im Harnisch (September 2002)
Pilatushaus (Sommer 2007)
Pilatushaus (Mai 2016)
Pilatushaus (Juni 2009)
Pilatushaus vom Burggarten aus gesehen (Juli 2016)
zurück zur Übersichtsseite: «Das Burgviertel - westlicher Teil»

Interessante Pilatushaus-Links

zurück zum Seitenanfang
Pilatushaus (Wikipedia)
Pilatushaus (Franken-Wiki)
Pilatushaus (NürnbergWiki)
Nürnberger Kreuzweg (Adam-Kraft-Kreuzweg) (Wikipedia)
zur vorherigen Seite: «Restaurant ZUM ALBRECHT DÜRER HAUS» zurück zur Übersichtsseite: «Das Burgviertel - westlicher Teil» zur nächsten Seite: «Obere Schmiedgasse» zurück zum Seitenanfang Such- und Informationsseite Hauptmenü Manfred Wirth Homepage Manfred Wirth Kontaktadresse Email © Manfred Wirth 26.09.1998
zurück zur Eingangsseite: «Nürnberg - Burgviertel»

Letzte Aktualisierung: 06.07.2017 18:05:47